827. Hafengeburtstag Hamburg

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Das größte Hafenfest der Welt

Auf der bunten Hafenmeile zwischen Baumwall und Landungsbr√ľcken, in der Hafen City, am Fischmarkt und im Museumshafen Oevelg√∂nne erwarteten die Besucher rund 200 Programmpunkte. Fahrgesch√§fte, kulinarische K√∂stlichkeiten, maritime M√§rkte, kulturelle Ausstellungen und gro√üe Eventfl√§chen mit attraktiven Angeboten und Aktionen.

Bereits am Mittwoch den 4. Mai, einen Tag vor Christi Himmelfahrt, fuhren wir, mit einem ausgebuchten Schiff nach Hamburg. Unsere Mitfahrer lie√üen wir direkt an den an Landungsbr√ľcken von Bord um dann mit dem gecharterten Bus zur√ľck nach Cuxhaven fahren zu k√∂nnen.

Am folgenden Tag liefen wir zur Einlaufparade flussabwärts um uns in die Paradeformation einzureihen.

Wie in den vergangenen Jahren war es ein gro√ües Erlebnis, obwohl wir nicht an f√ľhrender Position mitfuhren.

Prinzipiell war dies kein Nachteil, nein, im Gegenteil- viele Schiffe  mussten an uns vorbei, um ihre Position in der Parade zu erreichen. So neben bei bemerkt, es war ein mehr oder weniger großes Durcheinander, weil sich etliche Teilnehmer nicht an die Vorgaben hielten.

Am Zielpunkt der Parade, im Bereich der Landungsbr√ľcken, wurde jedes Schiff nicht nur mit der Nationalhymne begr√ľ√üt . Die Elbphilharmonie war dann die Engstelle, an der sich ein gro√üer R√ľckstau bildete, bei dem der Abstand von Schiff zu Schiff oft nur wenige Meter betrug. Dazwischen kurvten die allgegenw√§rtigen F√§hren herum, die versuchten ihren Fahrplan einigerma√üen einzuhalten.

Nach der Parade ging es f√ľr uns an einen weniger begehrten Liegeplatz an der Hansa- Kaje.

Dort gesellte sich noch das Dampfschiff Bussard zu uns.  Der Seezeichendampfer Bussard, wurde im Auftrag der Königlichen Wasserbau-Inspektion Flensburg auf der Jos. L. Meyer Werft in Papenburg gebaut und im Jahre 1906 mit der Baunummer 203  abgeliefert.

Unsere Elbe 1 wurde √ľbrigens mit der Baunummer 436, ebenfalls bei der Meyer Werft in¬† Papenburg gebaut und 1948¬† in Dienst gestellt.

Bevor die ‚ÄěBussard‚Äú zu einer G√§stefahrt auslief, mussten neue Kohlen aufgelegt werden. Wegen ung√ľnstiger Windrichtung wurden wir dann im wahrsten Sinne des Wortes ‚Äěeinr√§uchert‚Äú

Die Bussard hatte ihre Sponsoren aus der Schweiz und √Ėsterreich eingeladen.

Deshalb errichtete man ¬†auf der Pier ein G√§stezelt um die G√§ste zu begr√ľ√üen.
Von dort ging es dann √ľber eine Gangway zu uns an Bord und von dort weiter zur Bussard

So hatten wir plötzlich eine Kuh auf dem Vorschiff stehen, die von den Gästen im Wettstreit gemolken werden konnte. Musikalisch untermalt wurde der Empfang mit Alphörnern, Kuhglocken, kulinarisch mit Kaiserschmarren und Wiener Schnitzel.

Wir an Bord blieben der Tradition treu, denn es gab gebratenen Lachs und andere bordtypische Leckereien, nicht nur f√ľr unsere G√§ste.

Unsere G√§ste wurden mit unserem Motorboot an die Landungsbr√ľcken gefahren um sich dort in das Get√ľmmel der zig- tausend Besucher zu mischen. Was dort in einem umfangreichen Programm geboten wird, kann man nur erahnen – das muss man einmal selbst erlebt haben.

Deshalb gingen bei uns schon die ersten Buchungen f√ľr das kommende Jahr ein.

Vor den Abfahrtsstellen der Hafentaxis bildeten sich lange Warteschlagen. Dieses Warten wurde unseren G√§sten erspart, denn sie wurden mit unserem bordeigenen Motorboot mit ganz besonderen Ausblicken, direkt an die Landungsbr√ľcken, also mitten hinein in¬īs ¬†Get√ľmmel gebracht.

Highlights 2016

Alexander von Humboldt II   Рdeutsche 3-Mast-Bark
Dar Mlodziezy                         Рpolnisches 3-Mast-Vollschiff
Mir Рrussisches 3-Mast         РVollschiff
Kruzenstern                            Рrussisches 4-Mastbark
Santa Maria Manuela           Рportugiesischer 4-Mast-Gaffelschoner

Unter den Marineschiffen fiel neben der deutschen Fregatte BRANDENBURG  F215 der englische Zerstörer HMS DUNCAN  D37 mit seinem rotierenden, mit einem Smiley versehenden Radardom,  auf.

Kreuzfahrtschiffe , Schiffstaufe und Feuerwerk

Neben der  AIDAprima besuchten  an den vier Tagen weiteren Kreuzfahrtschiffen den Hafengeburtstag. Die Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises nahm  mit ihren Clubschiffen AIDAprima und AIDAaura am größten Hafenfest der Welt teil. So konnte man die Kreuzfahrtschiffe Carribean Princess, die Albatros, die Amadea, die Astor, Europa, die Black Watch und MSC Spendida bestaunen.

In den späten Nachmittagsstunden begannen dann die Vorbereitungen zum Feuerwerk.
Abweichend zu den vorangegangenen  Besuchen,  fuhren wir in den Bereich vor der Elbphilharmonie und warteten dort,- auf das große Feuerwerk.

Ein H√∂hepunkt des Hafengeburtstags war die Taufe der AIDAprima .¬† Auf H√∂he der Landungsbr√ľcken wurde¬† am Samstagabend das spektakul√§re Tauffeuerwerk von der AIDAprima¬†er√∂ffnet. Die riesige gl√§serne Fassade der Elbphilharmonie war ein zus√§tzlicher Multiplikator der Lichtreflexe.

Das Feuerwerk wurde traditionell mit einem Typhon- Konzert der Schiffe beendet.

Danach ging es wieder zur√ľck an unseren Liegeplatz.

Am folgenden Tag begannen bereits in den fr√ľhen Morgenstunden die Vorbereitungen zur Heimfahrt nach Cuxhaven. Es war eine schnelle Fahrt mit viel Sonne und reizvollen Fotomotiven.

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U.We

Bilder und die Show an den Landungsbr√ľcken findet man auch auf den folgenden Links:

http://www.hamburg.de/bilder-videos-hafengeburtstag/5887114/taufe-aidaprima-hafengeburtstag-2016/

https://youtu.be/txIioCNF6jo