Auf nach Sassnitz – Rügen

Die Stadt Cuxhaven unterhält Städte-Partnerschaften zu Vannes, Penzance, Hafnarfjördur, Saßnitz und Binz auf der Insel Rügen.

Nachdem wir unsere Partnerstädte Penzance und Vannes in den vergangenen Jahren besucht hatten, war nun Sassnitz an der Reihe.

So ging es mit Gästen durch den Kanal zur Insel Rügen.

Organisiert durch ein örtliches Reisebüro, konnten Gäste auch die Kanalfahrt auf dem Hin- oder Rückweg mitmachen. Dies war in jeder Hinsicht ein Erlebnis, weil man hautnah an den passierenden Schiffen vorbei kam.

In Binz fanden gleichzeitig die Hafentage statt.

Zu unserem Programm gehörten einmal der Besuch des Bürgermeisters und der Austausch von Grußbotschaften beider Bürgermeister.

Feierlichkeiten, wie  bei unseren Partnerstädten in England oder Frankreich zuvor, gab es allerdings- nicht.

Fairer Weise kann ich allerdings ankündigen, dass am 3. Oktober 2015 zum Tag der Deutschen Einheit  eine offizielle Feier  geplant ist.

Großzügig wurde ein Bus zur Verfügung gestellt, um Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung kennen zu Lernen.

Dies waren die Kreidefelsen in der Nähe des „Nationalpark – Zentrum am Königsstuhl“ und die Seebrücke in Binz.

Leider wurde der mehr oder weniger anhaltende Regen nur durch wenige Sonnen- Minuten unterbrochen.

Wie zu erwarten, „überfluteteten“ uns die Gäste. Zum Feuerwerk  nutzen viele Gäste die hervorragende Sicht von Bord aus, zumal dieses genau gegenüber abgebrannt wurde.

Die Rückreise verlief ähnlich wie zuvor durch den NDO, nachdem wir Gäste, die mit dem Reisebus nach Kiel kamen, aufgenommen hatten.

Die Kanalfahrt ist und war ein besonderes Erlebnis – Schiffe die Zwischen den Wiesen fahren- , viele Schwanenfamilien mit Nachwuchs und Schiffe die fast auf Armlänge passierten.

Neugierige Blicke  gingen zu einer entgegenkommenden 120m langen schneeweißen Superjacht hinüber die mit einem geschätzten Preis von 1 Million / Meter .

An Bord und auf der Busreise wurden viele Bilder geschossen. Hinzu kam noch die Produktion eines demnächst angebotener Films.
Lassen Sie sich überraschen.

Zur Vorschau zeigen wir Bilder der Reise die nach und nach hochgeladen werden.

U.We