Chronologische Aufstellung der ehemaligen deutschen Feuerschiffs-Stationen

Aufstellung der ehemaligen bemannten Feuerschiffe, die auf den Stationen der Elbe erstmalig ausgelegt waren.
A.Elbmündung
B.Elbe von Osteriff bis Schulau

ErsteElbe – Feuerschiffsstation
später Station ELBE 1

Zweite Elbe – Feuerschiffsstation
später Station ELBE 2

Dritte Elbe – Feuerschiffsstation
später Station ELBE 3<

Vierte Elbe – Feuerschiffsstation
später Station ELBE 4

Fünfte Elbe – Feuerschiffsstation
später Station ELBE 5


Chronologische Aufstellung der ehemaligen deutschen Feuerschiffs -Stationen

von der Auslegung bis zur Aufhebung der Station

Bereits 1815 wurde vor der Eider das erste -bereits 1807 entwickelte – Leuchtschiff, eine Eidergaliote, ungefähr auf der Position 54° 14´ 2´´ N, 8° 35´ 4´´ O unter dänischer Flagge ausgelegt.
Name nicht bekannt. Dies Schiff strandete 1834 und wurde 1835 durch eine verbesserte Ausführung ersetzt, die wiederum 1909 von einer auf der Eiderwerft in Tönning gebauten dreimastigen eisernen Galiote abgelöst und l926 durch eine Leuchttonne ersetzt wurde. .Das letztgenannte Schiff ging dann zur ELBE und fand hier als “Bürgermeister Abendroth II” zunächst als Reserve Feuerschiff Verwendung und war von 1945 bis 1966 Stammfeuerschiff ELBE 3 (Siehe dort)

Name Auslegung Bemerkung
1. ELBE 1 1816-1988 Das letzte FS dieser Station “Bürgermeister O´Swald II” liegt heute als “Nautisch – technisches Denkmal” im Alten Hafen von Cuxhaven.
2.WESER 1818 – 1981
3. ELBE 2 1827 – 1974 Das letzte FS dieser Station “Bürgermeister Bartels” wurde 1987 zur Barkentine “Atlantis” umgebaut.
4. SCHULAU 1839 – 1899
5. BREMEN 1840 – 1966
6. LÜHE 1844 – 1866
7. ELBE 3 1854 – 1977 Von 1945 – 1966 wurde die Station vom FS “Bürgermeister Abendroth II” besetzt. Dieses Schiff liegt heute in Bremerhaven (DSM). Als letztes FS lag von 1966 – 1977 das FS “Weser I” als ELBE 3 auf dieser Station. Unter diesen Namen liegt das 110 Jahre alte Schiff heute fahrbereit im Museumshafen Hamburg – Övelgönne
8. KRICKS 1858 – 1881
9. SWANTEWITZ 1958 – 1901
10. KRAUTSAND 1859 – 1877
11. WOITZIK 1862 – 1925
12. INNERE EIDER, dän. ab 1864 preußisch 1815 – 1926
13. GRAUERORT 1866 – 1877
14. ÄUSSERE EIDER 1868 – 1939
15. PALMERORT 1868 – 1926
16. AUSSENJADE 1871 – 1939 Das letzte FS dieser Station segelt heute unter dem Namen “Sunthorice”
17. BORKUMRIFF 1875 – 1939
18. ELBE 4 1875 – 1944
19. MINSENERSAND 1876 – 1939
20. KALKGRUND ab 1925 FLENSBURG 1876 – 1963
21. GENIUSBANK 1878 – 1920
22. KAISERFAHRT 1881 – 1903
23. ADLERGRUND 1884 – 1939
24. OSTERIFF 1891 – 1921
25. STOLLERGRUND 1892 – 1905
26. FEHMARNBELT 1902 – 1984 Das letzte FS dieser Station liegt heute als Museums FS “Fehmarnbelt” in Lübeck
27. BÜLK 1904 – 1922
28. ELBE 5 1905 – 1919
29. GABELSFLACH 1905 – 1919
30. NORDERNEY 1907 – 1939 Das Feuerschiff Res. “Norderney I” hat von 1936 bis 1948 (auch als “Kriegsfeuerschiff”) auf der Station ELBE 1 gelegen. Es wurde später modernisiert und als FS”Weser” sowie auf den minenfreien Zwangswegen (s. a. lfd.Nr. 35 – 39) in der Deutschen Bucht eingesetzt. Unter dem Namen “Weser” liegt es heute als Museumsschiff in Wilhelmshaven
31. AMRUMBANK 1908 – 1939
32. ELB UND BOCK 1909 – 1925
33. JASMUND 1910 – 1925
34. KIEL 1922 – 1967 Auf dieser Station hat u.a. auch das Reserve-Feuerschiff “Kiel” (Baujahr 1906) gelegen., die heutige Bark “ALEXANDER VON HUMBOLDT”. (Deutsche Stiftung “Sail Training” (DSST)
35. PIT 1945 – 1947
36. HR 1 1945 – 1949
37. P 15 ab 1951 P 12 1945 – 1969
38. P 11 ab 1951 P 8 1945 – 1972 Das FS dieser Stationen, die “Amrumbank” liegt heute als Museums – FS unter dem Namen “Deutsche Bucht” in Emden
39. S 2 1947 – 1953
40. J / E 3-BORKUMRIFF 1954 – 1970 Das letzte Schiff dieser Station liegt heute als Museumsschiff “Borkumriff” im Hafen von Borkum
41. DEUTSCHE BUCHT 1969 – 1986 Auf dieser Station lag zuletzt das FS “Kiel”. s. Nr. 34
42. BORKUMRIFF 1970 – 1988
43. TW / EMS 1972 – 1978

Als letzte
bemannte deutsche Feuerschiffe verließen ihre Station:

22. April 1988 Feuerschiff ELBE 1 “Bürgermeister O´Swald II”
15. Juli 1988 Feuerschiff “Borkumriff”

Die ELBE 1 “Bürgermeister O´Swald (II)” ist übrigens das größte je gebaute bemannte deutsche
Feuerschiff: Wasserverdrängung ~1000 t


Aufstellung der ehemaligen bemannten Feuerschiffe, die auf den Stationen der Elbe erstmalig ausgelegt waren.

A. Elbmündung

Name Auslegung Station Bemerkung Verbleib
1. Seestern 1816 1.Station . Am 26.12.1824 mit 10 Mann auf der Station im Orkan gesunken.
2. Bernhardus 1825 1.Station Kurzfristig unbekannt
3. Jacob-Hinrich 1826 1.Station 9.4.1901 an die Fa. Rickmers Cuxhaven zum Abruch verkauft.
4.Siegmund 1827 2.Station unbekannt
5.Amandus 1825 Res. 1.Station unbekannt
6. Caspar 1845 1.Station 23.3.1916 nach Hamburg verkauft
7. Ernst 1854 3.Station 1905 Elbe 5 2.1.11. auf Station ELBE 5 vom HAPAG-Dampfer “Patria” gerammt und gesunken. Besatzung gerettet
8. Neptun 1858 1.Station 20.3.1951 an Fa. Beckedorf, Hamburg, zum Abbruch verkauft
9. Gustav-Heinrich 1879 1.Station 1929 in Beidenfleth abgewrackt
10. Bürgermeister Kirchenpauer 1892 ELBE 1 1899 unternimmt Prof. Braun,Straßburg, von diesem FS u. der Station die ersten Versuche mit drahtloser Telegraphie. 1903 wird diese Anlage übernommen. Von 1912-14 wird das FS auf der Station 1919 bis 39 auf Sation ELBE 4 eingesetzt. Hier lag es auch bis 15 als Kriegsfeuerschiff “K”. 15 – 52 findet es Verwendung auf den minenfreien Zwangswegen in der Deutschen Bucht auf den Stationen “P11″, “P 15″, “HR 1″ u.”S2″. Im November 1953 wird das FS zum Verschrotten nach Leer verkauft.
11. Bürgermeister Abendroth (I) 1900 ELBE 3 1914-18 Kaiserliche Marine. 15.4.18 Kriegs-FS Irbenstrasse für die “Ösel-Unternehmung” 22.11.18 bei Windau gestrandet und aufgegeben. 1919 vom lettischen Staat geborgen. Umbau zum 3-Mastschoner.1928 wird es wieder zum Feuerschiff umgebaut und auf Station OVISI vor Lyserort ausgelegt. 11 Deutsche Kriegsbeute. Am 26.12.44 beim Rückzug auf der Schleppfahrt am 26.12.44 nördlich von Stolpmünde gesunken.
12. Bürgermeister Bartels 1905 ELBE 3 Segelt heute als Barkentine “Atlantis”.
13. Senator Brockes 1911 ELBE 4 Heute Bark “Europa”
14. Bürgermeister O´Swald (I) 1912 ELBE 1 Am 27. Oktober 1936 mit
15 Mann im Orkan auf der Station gekentert
15. Bürgermeister Abendroth (II) 1927 Zunächst
Res. FS
1966 Museumsschiff im DSM Bremerhaven.
16. Bürgermeister O`Swald (II) 1948 ELBE 1 1988 Museumsschiff
in Cuxhaven
17. ELBE 3 1966 ELBE 3 Ex “Weser I” Schiff liegt fahrbereit im Museumshafen Hamburg – Öevelgönne


B. Elbe von Osteriff bis Schulau

Name Jahr der Auslegung Station Verbleib
18.Schulau 1839 Schulau .
19.Lühe 1844 Lühe 1866 verlegt auf Station Grauerort
20.Krautsand (I) 1859 Krautsand .
21.Krautsand (II) 1891 Osteriff Sommer 1891
22. Aurora 1891 Osteriff Herbst 1891
23. Cuxhaven 1896 Osteriff .
24. Hamburg 1902 Osteriff .
25.Secretaire Hargreaves 1911 . Zunächst Lotsengaliot, dann Res. FS.
1921 – 28 Jugendherberge in Cuxhaven
1928 verkauft nach Wewelsfleth
26. Nordsee 1916 Osteriff .

Erste Elbe – Feuerschiffsstation später Station ELBE 1

Beschreibung der Station

Name Jahr der Auslegung Station Verbleib
18. Schulau 1839 Schulau .
19. Lühe 1844 Lühe 1866 verlegt auf Station Grauerort
20. Krautsand (I) 1859 Krautsand .
21. Krautsand (II) 1891 Osteriff Sommer 1891
22. Aurora 1891 Osteriff Herbst 1891
23. Cuxhaven 1896 Osteriff .
24. Hamburg 1902 Osteriff .
25. Secretaire Hargreaves 1911 . Zunächst Lotsengaliot, dann Res. FS.
1921 – 28 Jugendherberge in Cuxhaven
1928 verkauft nach Wewelsfleth
26. Nordsee 1916 Osteriff .

Schiffe auf der Station

Zeitraum Name Bemerkungen
1816 – 1824 Seestern .
1825 – 1826 Bernhardus vorrübergehend
1826 – 1845 Jacob
Hinrich
.
1845 – 1858 Caspar .
1858 Neptun .
1858 – 1879 Caspar .
1879 – 1892 Gustav- Heinrich .
1892 – 1912 Bürgermeister Kirchenpauer .
1912 – 1914 Bürgermeister O´Swald (I) .
1914 – 1918 Nicht besetzt Kriegsmaßnahme
1918 – 1936 Bürgermeister O´Swald (I) .
1936 – 1939 Norderney (I) .
1939 – 1945 Nicht besetzt Kriegsmaßnahme
1945 – 1948 Norderney (I) .
1948 – 1988 Bürgermeister
O´Swald (II)
.
1988 – heute UFS .

Zweite Elbe – Feuerschiffsstation später Station ELBE 2

Beschreibung der Station

1927 Zweite
Elbe – Feuerschiffsstation eingerichtet
Position: Etwa 6 sm östlich von der 1. Station
Position November 1945 Ungefähr 53° 59´ 37´´ Nord, 8° 24´ 51“ Ost

Schiffe auf der Station

Zeitraum Name Bemerkungen
1827 – 1846 Siegmund ..
1846 – 1858 Jacob
- Hinrich
.
1858 – 1879 Neptun .
1879 – 1905 Caspar .
1905 – 1914 Bürgermeister Abendroth (I) .
1914 – 1918 Bürgermeister O´swald (I) Als Kriegsfeuerschiff “A”
1919 – 1939 Bürgermeister Bartels .
1939 – 1944 Norderney (I) Als Kriegs- Leuchtschiff “H”
1945 – 1974 Bürgermeister Bartels Danach Station aufgehoben

Dritte Elbe – Feuerschiffsstation später Station ELBE 3

Beschreibung der Station

1854 Dritte Elbe – Feuerschiffstation eingerichtet
Position: Im Nordergatt
Position November 1945 Ungefähr: 53° 57`21“ Nord, 8° 37´20´´ Ost

Schiffe auf der Station

Zeitraum Name Bemerkungen
1854 – 1858 Ernst ..
1858 – 1883 Jacob – Hinrich .
1883 – 1900 Neptun .
1900 – 1905 Abendroth (I) .
1905 – 1914 Bürgermeister Bartels .
1914 – 1918 Dampfer “Mars” Kriegsmaßnahme
1919 – 1939 Senator Brockes .
1939 – 1945 Nicht besetzt .
1945 – 1966 Bürgermeister Abendroth (II) Das FS liegt heute im DSM Bremerhaven
1966 – 1977 ELBE 3 (ex “Weser I”) Liegt fahrbereit in Hamburg – Övelgönne

Vierte Elbe – Feuerschiffsstation später Station ELBE 4

Beschreibung der Station

1875 Dritte Elbe – Feuerschiffstation eingerichtet
Position: der großen Krümmung nördlich der Kugelbake.
Position November 1942 Ungefähr 53° 57´Nord , 8° 29´Ost

Schiffe auf der Station

Zeitraum Name Bemerkungen
1875 – 1879 Ernst ..
1879 – 1883 Neptun ..
1883 – 1905 Ernst ..
1905 – 1911 Caspar ..
1911 – 1914 Senator Brockes ..
1914 – 1918 Dampfer “Jacobi” Als Kriegs – FS “C”
1919 – 1939 Bürgermeister Kirchenpauer ..
1939 – 1944 Bürgermeister Kirchenpauer Als Leuchtschiff “H”
Ab 1945 Stationsbeszeichnung aufgehoben Wird ELBE 3 Station

Fünfte Elbe – Feuerschiffsstation später Station ELBE 5

Beschreibung der Station

1905 die fünfte Elbe – Feuerschiffstation eingerichtet
Position: etwa querab Duhnen

Schiffe auf der Station

Zeitraum Name Bemerkungen
1905 – 1910 Ernst ..
1910 – 1912 Gustav-Heinrich ..
1912 – 1914 Bürgermeister Kirchenpauer ..
1914 – 1918 nicht besetzt Kriegsmaßnahme
1919 Station aufgehoben .

Die einzelnen Lebensläufe der aufgeführten ELBE – Feuerschiffe stammen aus der Sammlung Richard Marquardt. Richard Marquardt hat Otto Prieß ausdrücklich freundschaftlich die Verwendung seiner Daten für diese Gemeinschaftsarbeit erlaubt.Das gilt auch für die Abdruckerlaubnis im Jahrbuch 1998 der “Deutschen Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte.” Zum Teil wurden die obigen Angaben aus dem Buch “Wächter am Strom” von Prof. Theodor F. Siersdorfer, Essen, mit dessen – ebenfalls freundschaftlicher – Genehmigung, ergänzt.